Ausbildungskonzept TM gemäß FwDV 2 für den Bereich der Ortsfeuerwehr Munster

Das Ausbildungskonzept TM für den Bereich der Ortsfeuerwehr Munster beruht auf die FwDV 2, Ausgabe März 2003. Mit diesem Ausbildungskonzept soll den Forderungen der FwDV 2 Rechnung getragen werden.

Gemäß dieser Vorschrift sind nach erfolgter TM I Ausbildung, in einem Zeitraum von 2 Jahren, 80 Ausbildungsstunden zu absolvieren mit dem Ziel, der in der TM I Ausbildung vermittelten Kenntnisse im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz Standortbezogen zu vertiefen.

Um die geforderten Stundenzahlen zu erreichen werden neben den 14-tägigen Ausbildung die in diesem Dienstplan vorgegebenen Themenbereiche in einer monatlichen Ausbildung im Rahmen von Sonderdiensten ausgebildet. An dieser Ausbildung nehmen ALLE Mitglieder der Ortsfeuerwehr Munster teil, die noch nicht ihre Truppmann-Ausbildung (TM 2.2) abgeschlossen haben. Je Ausbildungstag wird ein Themenbereich ausgebildet. Die Ausbildung beginnt ab dem Dienstplan 02/2023 und wird in Form der Anwesenheitsliste nachgewiesen. Als Ausbilder stehen ALLE ausgebildete Gruppenführer im Monatlichen Wechsel zur Verfügung.

Die Gruppen Zugehörigkeit bleibt davon unberührt.

Hier ist der aktuelle Dienstplan der Ausbildungsgruppe als pdf einzusehen!

Freitag, 26. April 2024