Altersabteilung und Kinderfeuerwehr. Alt und ganz jung treffen zusammen.

Die Feuerdrachen der Ortsfeuerwehr Munster und unsere Altersabteilung trafen sich bei besten Wetter und hochsommerlichen Temperaturen zum gemeinsamen Eis Essen. Die Feuerdrachen sagen ein ganz herzlich Dankeschön.

Feuerdrachen Munster absolvieren ihren ersten Orientierungsmarsch

Die Feuerdrachen der Ortsfeuerwehr Munster haben am 1. Mai an ihren ersten Orientierungsmarsch teilgenommen. Stolz konnten unsere kleinsten "Brandschützer" ihre kleinen Pokale sowie eine Urkunde in Empfang nehmen. Von 19 Teilnehmenden Mannschaften belegten die Feuerdrachen den 9. Platz. Das habt ihr Klasse gemacht.

Spendenübergabe an Munsteraner Feuerdrachen

Vergangenen Mittwoch konnten sich die Munsteraner Feuerdrachen, die Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Munster, über eine Spende freuen.
Die Inhaberin des Salons "Reginas HaarTreff", Regina Pages hatte einige Tage zuvor eine besondere Aktion zu Gunsten der Feuerdrachen durchgeführt. Ihre Kunden konnten sich für einen geringen Beitrag die Haare frisieren lassen, die Differenz wurde gesammelt und nun an die Betreuerinnen, in Gegenwart des Ortsbrandmeisters Michael Kammstieß übergeben.
Eine Summe von 180€ kann jetzt für die Beschaffung von Bekleidung der recht neuen Kinderfeuerwehr genutzt werden.
Die Ortsfeuerwehr Munster sagt DANKE

Neu gegründete Kinderfeuerwehr Munster führt ersten „Dienst“ durch.

19 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren beim ersten „Dienst“.

Am 11.08.2018 wurde im Rahmen des 24. Weinfestes der Freiwillige Feuerwehr Munster die Kinderfeuerwehr gegründet. Bei der Informationsveranstaltung am 17.08.2018 war der Unterrichtsraum mit interessierten Eltern und Kindern gut gefüllt und die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Munster konnten sich ein Bild darüber machen was auf sie zukommt, doch was dann zum ersten „Dienst“ am vergangenen Mittwoch an Kindern erschien war doch eine freudige Überraschung. Insgesamt nahmen 19 Kinder, im Alter von 9 bis 9 Jahren teil und der Start wird als geglückt betrachtet. Der erste „Dienst“ war gekennzeichnet durch das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und Betreuer, darüber hinaus fertigten die Kinder ihren Namensbutton an und hatten bei Popcorn und Getränken bereits viel Spaß. Auf die Frage des Ortsbrandmeisters, Michael Kammstieß, ob sie alle wiederkämen war deutlich ein 19 stimmiges JA zu hören was auch den letzten überzeugt hat, die Gründung der Kinderfeuerwehr Munster war die richtige Entscheidung.

Die Kinderfeuerwehr Munster trifft sich alle 14 Tage, Mittwochs, von 16:30 bis 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus auf dem Sülle 11, dort erhalten die Eltern weitere Informationen von den Betreuern.

Gründung der Kinderfeuerwehr Munster am 11.08.0218.

Am 11.08.2018 wurde im Rahmen des 24. Weinfestes die Kinderfeuerwehr Munster in beisam der Bürgermeisterin Christina Fleckenstein, der Kreisjugendfeuerwehrwartin Silk Fricke, des Kresibrandmeisters Thomas Ruß und weiteren Gästen der Feuerwehrführung, gegründet.

Zu den Aufgaben und Zielen gehören u.a. folgende Punkte:

- spielerische Brandschutzerziehung
- Ausbau der Gruppen - und Teamfähigkeit
- Erwerb und Förderung sozialer Kompetenzen
- Vermittlung von Kompetenzen sich für Toleranz und Vielfalt einzusetzen

Im Rahmen der Gründung stellten sich die Betreuer der Kinderfeuerwehr vor.

Im einzelnen sind das:

- Yvonne Wolf als Leiterin und Betreuerin