Aktuelles aus der Ortsfeuerwehr Munster

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus

dem 

Bereich der Ortsfeuerwehr Munster.

                                          

Am 14.08.2021 findet wieder das Weinfest @ Home statt

Leider müssen wir auch in diesem Jahr unser beliebtes Weinfest ausfallen lassen.

Sie müssen aber nicht komplett darauf verzichten.

Wie bereits im letztem Jahr bieten wir mit unseren Winzern ein Weinfest @ Home an.

 

 

 

 VGH Versicherungen Tim Albers übergibt weitere Spende an die Ortsfeuerwehr Munster

VGH Versicherung übergibt mobilen Rauchverschluss

Munster (Heidekreis) Die VGH Versicherungsvertretung Tim Albers aus Munster unterstütz ein weiteres Mal die Freiwillige Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Munster konnte am Montag einen neuen mobilen Rauchverschluss, der von der VGH-Vertretung Tim Albers in Munster gespendet wurde, in Empfang nehmen. Wie Ortsbrandmeister Michael Kammstieß bei der Übergabe betonte, erhöht dieser die Sicherheit von Hausbewohnern, wenn es zu einem Wohnungsbrand kommen sollte.

Damit Hausbewohner im Falle eines Brandes das Gebäude gefahrlos verlassen können, ist es wichtig, dass die Rettungs- und Fluchtwege, in den meisten Fällen das Treppenhaus, rauchfrei bleiben.

Mit dem von der VGH gespendeten mobilen Rauchverschluss konnte die Ortsfeuerwehr Munster eine weitere wichtige Komponente hinzufügen. Eine vom Brand betroffene Wohnung kann mit dem mobilen Rauchverschluss vom Treppenhaus abgeschirmt werden und somit der Rettungsweg rauchfrei gehalten werden um ein Gefahrloses Verlassen der Bewohner zu Gewährleisten und gleichzeitig den Einsatz der Feuerwehr zu ermöglichen.

Der mobile Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, welches an einem Metallrahmen befestigt ist. Dieser Metallrahmen wird mit einer Spreizvorrichtung in den Türrahmen der Wohnungstür der betroffenen Wohnung gespannt und das herabhängende Tuch verschließt die Türöffnung auch dann weitgehend, wenn die dazugehörige Tür geöffnet wird.

Die VGH Versicherungen sind ein Zusammenschluss der Landschaftlichen Brandkasse Hannover, der Provinzial Lebensversicherung Hannover, der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG und der Provinzial Pensionskasse Hannover AG. Sie bilden eine öffentlich-rechtlich organisierte Versicherungsgruppe und den größten Regionalversicherer Niedersachsens.

Durch Spenden und Sponsoring der VGH sowie ihrer zum 250. Jahrestag gegründeten VGH-Stiftung werden im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich verschiedene Projekte und Programme in Niedersachsen gefördert. Außerdem fördert die VGH Projekte und Institutionen, die im öffentlichen Interesse liegen, wie z. B. die Feuerwehren.

Die Ortsfeuerwehr Munster konnte dadurch bereits zum zweiten Mal eine Spende entgegennehmen.

 

 

 

 

                                                                                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Dienstag, 19. Oktober 2021