Berichte JF

 

Erfolgreiche Abnahme Leistungsspange

Heute stand für 3 Munsteraner Jugendfeuerwehrkameraden die Abnahme zur Leistungsspange in Suderburg im Landkreis Uelzen auf dem Plan. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Sie wurde auf Empfehlung des Deutschen Jugendfeuerwehr-Ausschusses vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet. Im Rahmen einer Gruppe, bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Munster und Breloh, absovierten die Jugendfeuerwehrkameraden erfolgreich 5 verschiedene Aufgaben. Herzlichen Glückwunsch Henrike und Florian, sowie den Gruppenmitgliedern aus Breloh zu der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Pierre, der dritte im Bunde war als sogenannter Füller dabei, er hatte die Auszeichnung bereits in einer vorangegangenen Abnahme erworben.

 

 

Zeltlager 2018 Jugendfeuerwehr Munster 

Derzeit befindet sich die Stadtjugendfeuerwehr Munster, zu der die Jugendfeuerwehren Munster, Breloh und Oerrel gehören , im Zeltlager in Potzwenden. 
Nachdem am Montag gemeinsam die Zelte aufgebaut und bezogen wurden, gab es eine Abkühlung im Pool. Dienstag Vormittag ging es zu einer Wanderung auf das Herkules Denkmal . Nach einem Weg von ca. 3 km galt es noch 576 Stufen zu überwinden. Alle Kinder haben den Weg nach oben geschafft und wurden mit einer tollen Aussicht über Kassel und einem Eis belohnt. 
Am Nachmittag gab es eine Führung durch die Feuerwache 1 bei der Berufsfeuerwehr Kassel. Insbesondere der Kranwagen und der Schwerlastrettungswagen beeindruckten die Kinder neben der Leitstelle und dem Sportraum. 
Beim Abendprogramm war dann die Kreativität der Teilnehmer gefragt . Aus Holz musste jedes Team einen Gegenstand seiner Wahl bauen. Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend . 
Heute ging es dann hoch hinaus im Kletterpark. Bis Freitag ist die Stadtjugendfeuerwehr noch im Zeltlager.

Sie finden das klingt gut und Jugendfeuerwehr ist was für ihr Kind ? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Jugendfeuerwehrwart Philipp Rennpferdt unter 0171 2882328oder schreiben uns hier bei Facebook eine Nachricht .

Ein paar Eindrücke haben wir auf unserer Facebook Seite, Freiwillige Feuerwehr Munster, zusammengestellt.

 

 

40 Jahre Jugendfeuerwehr Munster

Am 25.10.2013 konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr 40 jähriges Bestehen feiern. 

Der Einladung zum  Festkommers in der Festhalle Munster folgten viele Ehemalige Angehörige der JF Munster sowie Abordnungen der Jugendfeuerwehren des Heidekreises und, bis auf eine, alle Jugendfeuerwehrwarte. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister, T. Abelbeck, folgten, mit zum teil lustigen Anekdoten, von insgesamt 8 Jugendfeuerwehrwarte die ihre Amtszeiten Revue passieren ließen. So konnten alle Anwesenden einen Einblick in die Anfänge der JF Munster erleben. In den Grußworten der Ehrengäste wurde immer wieder die große Bedeutung und Verantwortung hervor gehoben die hier übernommen wurde. Auch die Jugendlichen wissen darüber, und so war es eine große Freude das eine Angehörige unserer JF, Lea Wulze, aus den Händen des Bürgermeisters den Uwe Wunderlich Preis für Besondere Verdienste in der Jugendarbeit entgegen nehmen konnte. 

                                             

   

 

Donnerstag, 09. Dezember 2021