Berichte Altersabteiltung

                                                             Berichte der Altersabteilung 2016

 

 

Informationsbesuch Biogasanlage in Hambostel

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Munster besuchte im Sommer eine Bio-Gasanlage in Hambostel.  Herr Weseloh, einer der Betreiber der Anlage, begrüßte uns recht herzlich und erklärte mit viel Herzblut wie diese Anlage überhaupt funktioniert. Mit seinem fachkundigen Wissen begeisterte er uns. Keiner Frage wich er aus und so fuhren wir nach der Besichtigung fast wie Experten auf diesem Gebiet wieder nach Hause.

                   

                   

 

Informationsbesuch bei der Fenster- und Türenfabrik HM in Bispingen

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Munster besucht immer wieder gerne Betriebe im Stadtgebiet oder in der Umgebung von Munster.

Diesmal brachen wir nach Bispingen auf und besuchten die Fenster- und Türenfabrik der Firma HM die zu den Heinrich Meyer-Werken Breloh gehört.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Firma wurden wir unter fachkundiger Leitung durch die Produktionsstätten geführt.

Wir waren über die einzelnen Produktionsabläufe erstaunt. Erstaunt waren wir auch darüber, dass doch immerhin ca.140 Mitarbeiter in drei Schichten dort arbeiten – wir aber nur wenige Mitarbeiter sahen, da doch die durch computergesteuerten Maschinen die Hauptarbeit übernehmen.  Uns wurde die Herstellung der Fenster und Türen, sei es aus Kunststoff oder Holz, ausgiebig erklärt.

Nach diesem interessanten Besuch mussten wir die Eindrücke erst einmal verarbeiten und so klang dieser Besuch in Bispingen mit einem gemütlichen Mittagessen im Snow Dome aus.

 

 

Schlachte Platte-Essen 2016

Eine lieb gewordene jährliche traditionelle Veranstaltung der Altersabteilung ist das Schlachte Platte-Essen in Eimke auf dem Hof Riggert im Februar.

Auch in diesem Jahr hatten die teilnehmenden Kameraden viel Spaß und so wurde es für sie ein gemütlicher und fröhlicher Abend.

                                          


 
 
 
Mittwoch, 18. September 2019